Dienstag, 7. August 2007

The View, Haldern


Interview: The View

Ort: Haldern, auf einem dicken Baumstamm im Pressebereich
Datum: 03.08.2007
Anwesend: Kyle Falconer (Sänger und Gitarrist) und Peter (Gitarrist)


"Die sind schwierig als Interviewpartner, entweder sie reden fast gar nichts, oder aber sie plaudern wild durcheinander und hinzu kommt auch noch der unverständliche schottische Akzent".

So in etwa war der Tenor in Musikzeitschriften, z.B. im britischen NME, wenn es um das anscheinend zweifelhafte "Vergnügen" ging, The View interviewen zu dürfen. Ich kann es gleich vorwegnehmen: Kyle und Peter von The View waren angenehme Gesprächspartner, zunächst zwar etwas reserviert und nicht sonderlich motiviert, von sich zu erzählen, am Ende aber durchaus redseelig und vor allem natürlich-sympathhisch. Wirklich nette junge Burschen, die trotz der schnellen Charterfolge (ihr Album ging in England gleich auf eins) auf dem Boden geblieben sind und einfach ihren Musikstil - schnörkellosen britischen Indie-Rock - lieben und verteidigen...

Kyle Falconer und Peter, der Gitarrist der Band kommen gerade vom Interviewstand auf dem Reitgelände vom Haldern-Pop Festival in den Pressebereich und wir vereinbaren sponatan, das Interview auf einem dicken Baumstamm auf der Wiese des vorderen Pressebereiches zu führen, da das Wetter haldernuntypisch sehr sonnig und schön ist.

Die beiden jungen Männer nehmen auf dem mächtigen Stamm Platz, wir stellen uns vor sie und erklären kurz, daß wir ein Musikblog, sind der ausschließlich auf Konzertreviews spezialisiert ist. Wir berichten desweiteren, daß Christoph sie bereits im Kölner Prime Club gesehen hat und daß ich sie in Paris zusammen mit The Enemy und Mumm-Ra erlebt habe.

An dieser Stelle setzen die Fragen ein:

Mein Blog: "Warum habt ihr eigentlich in Paris nur so kurz gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, wart ihr gerade mal eine halbe Stunde auf der Bühne?"
Peter: "Wir mußten am gleichen Tag noch zurück, wir hatten noch eine Fähre zurück nach England zu nehmen".

Mein Blog: "Ich mochte das Konzert trotzdem sehr"
Peter: "Schön, wenn es Dir gefallen hat, wir hatten auch unseren Spaß in Paris"

Mein Blog: "Aber ihr habt leider nicht "Face For The Radio" gespielt".
The View: "Stimmt, aber wir waren in Eile und außerdem spielen wir das normalerwiese nicht live, weil es zu langsam ist." (Anmerkung: heute in Haldern haben sie es gespielt, hurra!)

Mein Blog: "Kennt ihr eigentlich irgendwelche deutschen Bands?"
Peter: "Oh, da gab es so eine deutsche Band, die uns supportet hat, oder waren das Holländer?"
Kyle: "Nein, die waren aus Deutschland, aber wie hießen die noch gleich?"

Kyle ruft nach einem Betreuer der Band: "Phil, wie hieß nochmal die deutsche Band, die bei unseren Konzerten Vorgruppe war?" - Der Betreuer weiß es selbst nicht mehr, also werden wir es wohl nie erfahren, wer sie denn nun supportet hat...

Mein Blog: "Habt ihr denn schon Festivals in Deutschland gespielt, Rock am Ring beispielsweise?"
The View: "Nein, Haldern ist unser erstes deutsches Festival überhaupt!"

Mein Blog: "Und mögt ihr es hier?"
Peter: "Ja, ist schön hier, gefällt uns!"

Mein Blog: "Und innerhalb der englischen Festivals, was war da das Größte für Euch, Glastonbury, oder T in The Park?"
The View: "Als schottische Band sagen wir ganz klar T in the Park, das war was ganz Besonderes". Es war total verrückt, selbst die Klaxons mußten schon vor uns spielen, wir hatten das Gefühl, alle seine nur für uns gekommen."

Mein Blog: "Und wie sieht es mit Leads/Reading aus, freut ihr Euch darauf?"
Kyle: "Klar, aber wir haben dort schon letztes Jahr gespielt, insofern wird es dieses Jahr nichts vollkommen Neues sein, aber klar freuen wir uns , dort wieder zu spielen".

Mein Blog: "Spielt ihr eigentlich grundsätzlich lieber Festivals, oder Solo Gigs?"
Peter: "Kann man nicht vergleichen, Festivals sind toll, aber kleine Gigs in Clubs sind intimer, also wir mögen beides".

Mein Blog: "Ich hab kürzlich gelesen, daß es bei einem Eurer Konzerte Tumulte gab, was war da los?"
Kyle: "Oh ja, das war in Falkirk, Schottland."
Peter: "Irgendjemand hat eine Flasche auf die Bühne geworfen, das war verrückt."

Wir sind lieber nicht näher daruaf eingegangen, wie die Sache ausgegangen ist und kommen zu einem anderen Thema.

Mein Blog: " Was war das schlechteste Konzert einer anderen Band, das ihr erlebt habt?"
Peter: "Das beste meint ihr, oder?"

Mein Blog: "Nein, nein, das schlechteste".
Peter: "So was gibt es nicht wirklich, mir fällt auf jeden Fall nichts ein, keine Ahnung."
Kyle: "Wenn die Band richtig scheiße ist, gehen wir einfach".

Mein Blog: "Art Brut haben auf diese Frage sponatan mit "The Fratellis" geantwortet...
Peter: " I don't care about The Fratellis".

Mein Blog: "Gibt es eigentlich eine Band, die ihr mal live erleben möchtet?"
The View: " Die Rolling Stones".

Mein Blog: "Oh, die mögt ihr, ist das etwa Eure Lieblingsband?"
The View: "Was heißt schon Lieblingsband, darauf würden wir wahrscheinlich mit The Beatles antworten, aber die treten ja nicht mehr auf, also sagen wir Rolling Stones, das wäre schon witzig."

Anderes Thema:

Mein Blog: "Schreibt ihr eigentlich schon an neuen Songs?"
Kyle: "Da gibt es schon 'ne Menge halbfertige Lieder, aber auf Tour hat man nie so richtig Zeit und auf der Straße ("on the rrroad") hat man nie seine Ruhe, da ist ständig jemand im Tourbus und will Party machen. Wir werden uns demnächst mal sechs Wochen zurückziehen, um an neuen Stücken zu feilen.

Mein Blog: "Vielleicht habt ihr ja im Dezember, also um die Weihnachtszeit etwas Ruhe zum Schreiben?"
Kyle: "Och, weißt Du, möglicherweise haben wir im Dezember schon unser neues Album fertiggestellt, kommt drauf an, wie es läuft...

Zurück zu Fragen über Konzerte:

Mein Blog: "Gibt es denn einen speziellen Ort, an dem ihr unbedingt mal spielen möchtet?"
Kyle: " Stirling Castle (Schottland) wäre toll!"
Peter: "Slane Castle in Irland wäre auch nicht übel, da wo U 2 schon gespielt haben."
Kyle: "Oder im Millenium Dome, aber ich glaube da wird nichts draus. Obwohl, ich glaube da haben doch Snow Patrol schon gespielt."

Mein Blog: "Also tretet ihr auch gerne in großen Locations, oder gar Stadien auf?"
Kyle: "Klar, haben wir kein Problem mit, wir haben erst kürzlich in Japan, in mächtigen Locations gerockt."

Mein Blog: "Glaubt ihr nicht, daß in Stadien der Indie-Spirit verloren geht?"
Kyle: "Nee, glaube ich nicht, im Gegenteil, wir hätten Bock darauf, vor sehr vielen Zuschauern aufzutreten".

Mein Blog: "Aber passt Euer Garagen-Rock wirklich in eine Stadium,,müßtet ihr dazunicht bombastischer werden?"
Kyle: "Nein, guck mal Razorlight z.B. füllen auch Wembley und die haben ebenfalls als Garagenband angefangen. Nee, wirklich jetzt, es wäre wirklich gut, in Arenen aufzutreten.

Mein Blog: "Denkt ihr eigentlich, daß Euer Stil noch gefragt ist, im Moment ist doch New-Rave schwer im Kommen?"
Peter: " Klar ist der noch gefragt, Indie-Rock wird nie verschwinden und außerdem finden wir Bands wie z.B. die Klaxons gut, wir haben kein Problem damit.

Mein Blog:: "Also gibt es bei The View nie elektronische Elemente?"
Peter: "Nein, nein, wir lieben Dundee-Rock n' Roll, das wird sich auch nicht ändern, fertig".
Kyle: "Es sei denn wir ticken nicht mehr ganz richtig (alle lachen sich kaputt)"

Mein Blog: "Aber gibt es nicht für all diese neuen Elektro-Bands jetzt nicht viel mehr signings bei den Platten-Labels?"
Kyle: Mag sein, aber wir bleiben unserem Stil treu, unser Label-Chef James Endeacott hat uns auch dazu ermutigt.

Mein Blog: "Kyle, Du erwähnst gerade James Endeacott, ihr hattet wirklich Glück, gleich mit guten Leuten zusammenzuarbeiten, oder?"
The View: "Stimmt genau, das hat uns schnell vorangebracht, wir haben auch einen Produzenten, der schon mit Oasis und The Verve zusamnnen war...

Mein Blog: "Fühlt ihr Euch eigentlich einer schottischen Musikszene verbunden?"
Peter: "Nicht unbedingt, aber es ist schon gut, wenn schottische Bands, den Durchbruch schaffen, das freut uns natürlich."

Mein Blog: "Ist euer Akzent denn eigentlich ein Vorteil?"
Peter: Na ja, manchmal eher ein Nachteil, kommt ganz drauf an, vor allem unsere Interviewpartner verstehen uns nicht immer (alle Grinsen, stimmt schon, die Jungs sind nicht so leicht zu verstehen...)

Mein Blog: "Wir mögen Schottland sehr gerne, ich war mal im August da, da waren es nur 13 Grad, da hab ich verstanden, warum die Leute dort Whiskey so mögen. Mögt ihr eigentlich Whiskey und wenn ja, was sind eure Lieblingsmarken?"

Peter: "Jameason" (ist der nicht irisch?)
Kyle: Famous Groose (er macht hierzu ein Genießer-Geräusch mit dem Mund!)

Mein Blog: Und die Isle Of Skye ist super, oder?"
Peter: "Ja, da habe ich neulich ein Hotel gemietet, um eine Geburtstagsfete zu machen, das war klasse":

O.K., genug über Schottland geplaudert...

Mein Blog: "Gibt es denn eine Band, mit der ihr gerne mal auf der Bühne stehen möchtet?
Beide einstimmig: "Oasis", ganz klar.

Mein Blog: "Und ich dachte, ihr sagt jetzt, die Libertines..."
The View: "Die mögen wir natürlich auch, aber wir würden uns eben für Oasis entscheiden."

So, wir haben lange genug die Vorbereitung auf ihren Auftritt gestört (insgesamt 15 Minuten), jetzt lassen wir sie in Ruhe und wünschen einen guten Auftritt.

Danke Kyle, danke Peter und weiterhin viel Erfolg!


 

Mein Zuhause. Mein Interview. © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates